Einsatzart : Brandeinsatz
Kurzbericht : Brand einer Gartenlaube
Einsatzort : Alfter
Alarmierung : Donnerstag | 05.07.2018 | um 20:51 Uhr
Fahrzeuge am Einsatzort:
    ELW Witterschlick
    DLA-K LG Bornheim
    LG Alfter
    LG Gielsdorf

Alfter. Um 20:51 wurde die Löschgruppe Alfter zum Brand einer Gartenlaube am Alfterer Schloss alarmiert. Wegen der Ausdehnung des Brandes und der Nähe zum Schloss wurde sofort nach Eintreffen der ersten Kräfte die Alarmstufe erhöht und die Löschgruppe Gielsdorf, die Drehleiter aus Bornheim und der Einsatzleitwagen aus Witterschlick hinzu alarmiert.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine Brandausbreitung auf das Schloss konnte mit Hilfe eines B-Rohres verhindert werden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht.

Der Einsatz war gegen 21:40 beendet.[nt]