Brandschutzerziehung

Die Gruppe Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung (BE/BA) besteht aus Mitgliedern aller Löschgruppen der Feuerwehr Alfter.

Gemeinsam mit der Verwaltung der Gemeinde Alfter hat sich die Gruppe BE/BA es sich zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung der Gemeinde Alfter über die Verhütung von Bränden und das Verhalten im Brandfall aufzuklären.

Durch Brände kommt es jährlich zu einer Vielzahl von Brandtoten und Verletzten. Auch die entstehenden Brandschäden in Privatbereichen belaufen sich jährlich auf mehrere Milliarden Euro Deutschlandweit.

Das Ziel ist es, durch vorbeugende Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung die Zahlen der Brandopfer und Brandschäden zu verringern.

Dazu wurde durch die Gruppe BE/BA ein Konzept erstellt um allen Altersklassen der Bevölkerung über die Verhütung von Bränden und das Verhalten im Brandfall aufzuklären und zu informieren.

Sollten Sie mit Ihrer Einrichtung (Kindergarten, Schule, Seniorentreff, u.ä.) Interesse an einer Brandschutzerziehung oder Brandschutzaufklärung haben, können Sie gerne mit uns kontakt aufnehmen.