Drohnengruppe unterstützt bei der Rehkitzsuche

Alfter.

In den letzten Wochen wurde die Drohnengruppe der Löschgruppe Gielsdorf an mehreren Tagen in den Morgenstunden zur Unterstützung bei der Suche nach Rehkitzen durch die Jägerschaft Bonn angefordert. Um die Rehkitze im Verlauf von Mäharbeiten vor Verletzungen zu schützen, werden die Wiesen im Vorfeld mit der Drohne abgesucht. Mit Hilfe der Wärmebildkamera können die Rehkitze am frühen Morgen (solange die Felder noch nicht durch die Sonne erwärmt wurden) aufgespürt werden. Wird ein Rehkitz gefunden, wird es durch die Jäger unter höchster Vorsicht (damit es keinen Fremdgeruch annimmt) aus dem Feld in einen sicheren Bereich überführt.

Beim letzten Einsatz konnten mehrere Rehe gesichtet werden. Die Tiere waren allerdings schon so aufgeweckt, dass sie die Wiese eigenständig verlassen konnten. Im Verlauf der Mäharbeiten kamen somit keine Tiere zu schaden.

Die Drohnengruppe bedankt sich für die gute Zusammenarbeit. Bei diesen Einsätzen können die Drohnenpiloten ihre Fähigkeiten einer systematischen Suche (wie sie z.B. bei Personensuchen notwendig sind) weiter trainieren. [M.B]