Erfreuliche Personalentwicklung und Rückblick auf zahlreiche Einsätze – Jahreshauptversammlung 2024 der Feuerwehr Alfter

Alfter.

Am Freitag, 12.04.2024, versammelten sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Alfter zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Wehr im Ratssaal der Gemeinde Alfter. Neben zahlreichen Feuerwehrmitgliedern konnte der Leiter der Feuerwehr, Gemeindebrandinspektor Thorsten Ohm, auch Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher, Kreisbrandmeister Stefan Gandelau, Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderates sowie Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher der Gemeinde begrüßen.

Nach der Begrüßung fand zunächst eine Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden statt. Hier wurde besonders an den im vergangenen Jahr verstorbenen ehemaligen Leiter der Feuerwehr Alfter, Gemeindebrandinspektor Ulrich Lehmann, sowie die beiden im Juni 2023 bei einem tragischen Einsatz zu Tode gekommenen Einsatzkräfte der Feuerwehr Sankt Augustin erinnert.

Im Anschluss blickte Ohm im Bericht der Wehrführung auf die Personalentwicklung im Jahr 2023 zurück: „Im vergangenen Jahr konnten wir in vielen Bereichen, von Jugendfeuerwehr über die Einsatzabteilung bis zur Unterstützungsabteilung einen Zuwachs verzeichnen. Der prozentuale personelle Zuwachs in der Einsatzabteilung von 2019 bis 2023 liegt bei 16%! Gerade in der heutigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Menschen sich für ein Ehrenamt begeistern.“ Stolz fügt Ohm hinzu: „Ich freue mich besonders, dass wir so viele junge Kameradinnen und Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in den Einsatzdienst übernehmen konnten!“

Beim Rückblick auf das Einsatzgeschehen im vergangenen Jahr stand die beständig wachsende Zahl von Einsätzen im Fokus. Insgesamt 240 Mal rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Alfter im vergangenen Jahr aus. Hierbei wurden insgesamt 18 Personen durch die Feuerwehr aus akuter Gefahr gerettet, für 6 Personen kam leider jede Hilfe zu spät. Besonders im Gedächtnis der Einsatzkräfte blieb sicherlich der Großbrand im September 2023 am Görreshof im Ortsteil Alfter, aber auch in zahlreichen Routineeinsätzen konnte schnell und professionell Hilfe für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde geleistet werden.

Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Gemeindebrandinspektor Marc Schumann präsentierte im Anschluss in seiner Funktion als Gemeindejugendfeuerwehrwart den Bericht der Jugendfeuerwehr. In Summe wurden im Jahr 2023  über 3000 Stunden mit Vor- und Nachbereitung der Übungsdienste in die Jugendarbeit investiert. Der Dank für die geleistete Arbeit gilt hier in erster Linie allen Jugendfeuerwehrwarten & Betreuern, die neben der Schule und dem Beruf Zeit aufwenden und das Ehrenamt für die Jugendlichen aufrechterhalten.

Neben den vier Jugendfeuerwehrgruppen gibt es in der Freiwilligen Feuerwehr Alfter auch zwei Kinderfeuerwehrgruppen an den Standorten Alfter und Gielsdorf. Brandoberinspektor Michael Hesse präsentierte in seiner Funktion als Gemeindekinderfeuerwehrwart auch hier einen Jahresrückblick. Der Dienstplan der beiden Kinderfeuerwehrgruppen ist gefüllt mit kindgerechten, feuerwehrtechnischen Inhalten sowie mit Bastel- & Spielaktionen. Das Interesse der Eltern zum Beitritt ihrer Kinder zwischen 6 bis 10 Jahren ist groß, dementsprechend gibt es aktuell Wartelisten an beiden Standorten.

In zahlreichen Funktionen innerhalb der Feuerwehr kam es in den vergangenen Monaten zu personellen Wechseln. Ohm überreichte hier die noch ausstehenden Urkunden, bedankte sich bei den neuen Funktionsträgerinnen und Funktionsträgern herzlich für die Bereitschaft zur Übernahme der zusätzlichen Verantwortung und wünschte allzeit eine glückliche Hand bei der Erfüllung der neuen Aufgaben. Ebenso sprach er bei den bisherigen Amtsinhaberinnen und Amtsinhabern seinen ausdrücklichen und herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und das gezeigte Engagement aus. Folgende Funktionen wurden innerhalb des letzten Jahres neu besetzt:

– Stellvertretender Leiter der Feuerwehr: Brandoberinspektor Lukas Zimmermann (kommissarisch)
– Stv. Löschgruppenführer LG Alfter: Brandmeister Patrick Palm und Unterbrandmeister Dennis Mirza (kommissarisch)
– Stv. Löschgruppenführer LG Gielsdorf: Brandmeister Christoph Hannemann
– Löschgruppenführer LG Impekoven: Gemeindebrandinspektor Jonas Zimmermann
– Stv. Löschgruppenführer LG Impekoven: Unterbrandmeister David Zensen (kommissarisch)
– Kinderfeuerwehrwart KiFw Alfter: Hauptfeuerwehrmann Markus Brück
– Stv. Jugendfeuerwehrwart JF Alfter: Unterbrandmeister Jean-Pierre Segschneider
– Jugendfeuerwehrwart JF Gielsdorf: Oberfeuerwehrmann Leon Imhoff
– Stv. Jugendfeuerwehrwartin JF Gielsdorf: Feuerwehrfrau Saskia Klass
– Jugendfeuerwehrwartin JF Witterschlick: Hauptfeuerwehrfrau Anna Friz
– Stv. Jugendfeuerwehrwart JF Witterschlick: Feuerwehrmann Felix Lenz
– Vertrauensperson LG Alfter: Unterbrandmeister Oliver Fink
– Vertrauensperson LG Gielsdorf: Unterbrandmeister Pascal Würdig (Wiederwahl)
– Vertrauensperson LG Impekoven; Unterbrandmeister Daniel Schell (Wiederwahl)

Im Anschluss an den Rückblick wandte sich der Bürgermeister der Gemeinde Alfter, Dr. Rolf Schumacher, mit offenen und persönlichen Worten an die Kameradinnen und Kameraden und bedankte sich ebenfalls herzlich für die geleistete Arbeit. In seinem Grußwort bedankte er sich ebenfalls für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Wehrführung.

Kreisbrandmeister Stefan Gandelau bedankte sich in seinem Grußwort ebenfalls für die großartige Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis und freute sich über die weiterhin steigenden Personalzahlen in der Freiwilligen Feuerwehr Alfter. Er betonte außerdem, dass durch die Freiwilligen Feuerwehr in äußerst professioneller Art und Weise eine wichtige Pflichtaufgabe der Städte und Gemeinden auf ehrenamtlicher Basis wahrgenommen werde.

Beförderungen bildeten den nächsten Punkt der Tagesordnung. Auf der Grundlage absolvierter Laufbahnlehrgänge und absolvierter Dienstzeiten konnte mehreren Kameradinnen und Kameraden ein neuer Dienstgrad verliehen werden. Befördert wurden zur/zum:

– Feuerwehrfrau: Sophie Niche (LG Giesldorf)
– Hauptfeuerwehrmann: Markus Schneider (LG Alfter)
– Brandmeister: Michael Nettekoven (LG Gielsdorf) und Johannes Lützenkirchen (LG Witterschlick)

Gefolgt von den Beförderungen standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Brandmeister Benedikt Kreuzberg ausgezeichnet. Die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde an Hauptbrandmeister Klaus Kerz überreicht.

Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten alle Kameradinnen und Kameraden die Gelegenheit persönlich ins Gespräch zu kommen und sich bei einem Imbiss über aktuelle Themen und anstehende Projekte auszutauschen. [SiSi]