Großübung der Jugendfeuerwehren Alfter

Alfter.

Am Samstag, den 02.03. trafen sich insgesamt 29 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Alfter zu einer gemeinsamen Übung. Diese hatte sich das Jugendforum ausgedacht, welches sich aus den Jugendsprechern der einzelnen Jugendfeuerwehren zusammen setzt.

Auf dem Betriebshof des Naturhof Wolfsberg war es in einer Halle zu einem Brand gekommen. Schnell wurde klar, dass weitere Löschgruppen alarmiert werden mussten denn zusätzlich war eine giftige Substanz ausgetreten.

Die Jugendlichen retteten die vermissten Personen und übergaben diese an den Rettungsdienst, sie löschten das Feuer und kümmerten sich in Schutzanzügen auch um die ausgetretene Substanz um schlimmeres zu verhindern.

Währenddessen gab es eine sogenannte Mayday Lage. Ein Feuerwehrmitglied hatte sich im Innenangriff beim bekämpfen des Brandes eine Verletzung zugezogen und musste vom Sicherheitstrupp gerettet werden. Im Anschluss wurde die junge Dame dem Rettungsdienst übergeben und konnte nach einer ausführlichen Untersuchung den Rettungswagen wieder verlassen.

Am Ende des Tages gab es bei einer leckeren Grillwurst im Brötchen eine Einsatznachbesprechung wo alle der Meinung waren, dass man so etwas gerne wiederholen kann!

Wir danken dem Jugendforum für die Idee und vor allem die Organisation, sowie der Johanniter Bonn Rhein-Sieg für ihre Zeit.