Zwei neue Piloten für die Drohnengruppe

Alfter.

Unsere Drohnengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Alfter besteht aktuell aus 17 Mitgliedern. Im Juni 2023 haben zwei neue Piloten, Leon Imhoff und Florian Pexa, ihre Prüfung für die Drohnengruppe der Löschgruppe Gielsdorf absolviert.

Neben der theoretischen Ausbildung und dem Erwerb des EU-Kompetenznachweises A1/A3 müssen die Piloten, bevor sie die Abschlussprüfung absolvieren können, mehrere Flugstunden an verschiedenen Drohnentypen sammeln. Zur Abschlussprüfung müssen vor dem Prüfungsausschuss mehrere Flugmanöver durchgeführt werden. Erst danach sind die Piloten berechtigt, die Drohne (offiziell: UAV = unmanned aerial vehicle – deutsch: Unbemanntes Luftfahrzeug) im Einsatz einzusetzen. Die Ausbildung verläuft zusätzlich zum regulären Einsatz- und Übungsdienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Nach absolvierter Prüfung sind die Piloten weiterhin verpflichtet, sich kontinuierlich fort- und weiterzubilden.

Die Drohnengruppe wurde im Rahmen eines Pilotprojektes in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zusammen mit weiteren Piloteinheiten (z.B. in Königswinter) ins Leben gerufen. Neben hochauflösenden Kamera-Liveaufnahmen können mit der Drohne Wärmebildaufnahmen erstellt werden. So kann man mit der Einsatzdrohne beispielsweise einen Überblick bei Wald- und Vegetationsbränden für die Einsatzleitung erstellen. Des weiteren kann die Drohne bei der Personensuche unterstützen oder bei Erkundungen in schwer zugänglichen oder gefährlichen Bereichen eingesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden/innen und wünschen viel Erfolg im Einsatz und stets eine gesunde Rückkehr. [M.B]